DekadenZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaubst Du an Schicksal oder an den Zufall?

2 verfasser

Nach unten

Glaubst Du an Schicksal oder an den Zufall? Empty Glaubst Du an Schicksal oder an den Zufall?

Beitrag  jörn Do Dez 25, 2008 1:01 pm

Nunja, ich denke an den Zufall braucht man nicht zu glauben - der ist einfach da! Und ein Schicksal wird erst dann zu einem Schicksal wenn man glaubt es wäre eins. Also nicht jeder Zufall ist ein Schicksal. wenn ich bei "mensch-ärgere-dich-nicht" eine 6 würfel und damit genau ins Ziel komme dann ist das Zufall. Sollte ich aber von einem Mafiosie dazu gezwungen werden russisches Roulette zu spielen und der Mafiosie knallt sich in der ersten Runde selber ab, dann ist es vorherbestimmt. Spiele ich widerrum das russische Roulette nur weil ich den Kick mag und auf eventuelle Gewinne aus bin, dann ist es Zufall wer gewinnt.
Ich glaube sozusagen an vorgesehene Zufälle...
jörn
jörn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Alter : 38
Ort : københavn
Anmeldedatum : 31.01.08

https://gimps.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Glaubst Du an Schicksal oder an den Zufall? Empty Re: Glaubst Du an Schicksal oder an den Zufall?

Beitrag  Daniel Fr März 06, 2009 4:27 pm

Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das Beispiel mit dem Mafioso sich auch als eines für den Zufall qualifiziert, da sich nur die Situation geändert hat, die Voraussetzungen aber die gleichen sind. Ob Du auf einem sechsseitigen Würfel eine sechs würfelst, oder die geladene Kammer eines sechsschüssigen Revolvers erwischst, macht nichtmal statistich einen Unterschied. Zu sagen ein Zufall mit gravierenden Konsequenzen wird Schicksal macht wenig sinn.
Ich könnte Dich auch darauf hinweisen, dass Zufall natürlich eigentlich nie wirklich zufällig ist, weil es praktisch immer irgendwelche Einflüsse gibt.
Mein hauptargument wäre aber, dass Vorsehung einen "Vorseher" voraussetzt, und deshalb geplant ist. Das hat mit Zufall nichts meht zu tun. Ausserdem setzt das die Vorstellung von einer Intelligenz (dem Vorseher) voraus - schäm Dich!
Daniel
Daniel
Gimp
Gimp

Anzahl der Beiträge : 48
Alter : 39
Ort : Kjøpenhavn
Anmeldedatum : 16.02.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten