DekadenZ
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Sinn des Lebens

3 verfasser

Nach unten

Der Sinn des Lebens Empty Der Sinn des Lebens

Beitrag  jörn Mi Feb 20, 2008 9:52 am

Ich habe für mich persönlich schon vor langem beschlossen was der Sinn des Lebens ist, zumindest in meiner kleinen Welt. Nur leider zieht das so einige Probleme mit sich...

Der Sinn des Lebens ist es dem Leben einen Sinn zu geben.

Leider, leider fällt mir einfach kein Sinn ein, except of this one. Naja, eigentlich hat mein Leben ja einen Sinn wenn ich mich dannach richte, aber das dreht sich alles mal wieder im Kreis. Wie soll ich dem Leben einen Sinn geben wenn ich mir sage das der Sinn ist dem Leben einen Sinn zu geben. Also hab ich den Sinn schon erreicht und kann von vorne anfangen. Ach, das ist doch alles zum kotzen!
In diesen Threat können wir versuchen dem Leben einen Sinnvolleren Sinn zu geben.
Zum Bleistift:
Seine Rasse am Leben halten und sich massig fortplanzen.
Sich einen Eintrag im laufe der Geschichte machen, dass das Leben für die Zukunft nicht verschwendet war.
Oder ganz einfach, carpe diem. Saufen, feiern, fressen und ficken, geile Autos und hübsche Frauen.

Naja, oder halt was ganz anderes. Ich hoffe euch fällt da was gescheites ein, oder ihr habt da schon lange was auf der Seele was ihr uns mitteilen möchtet


Zuletzt von Jörn am Sa März 21, 2009 3:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jörn
jörn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Alter : 38
Ort : københavn
Anmeldedatum : 31.01.08

https://gimps.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Sinn des Lebens Empty Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag  John Chr. Johannsen So Feb 24, 2008 4:19 pm

Das Leben hat den Sinn zu genießen! Die Frage, die sich stellt, ist, wie kann ich das denn am besten? Und da liegt glaube ich dein Problem. Du weißt zwar einige Dinge, die dir Spaß bringen, allerdings sollte dies auf Dauer eine Perspektive sein. Es muss etwas sein, was du dein Leben lang machen kannst und was du gegenüber deines Gewissens verantworten kannst, sodass du dir nich die Frage stellen musst ob es sinnvoll ist. Naja und da taucht dann das Problem auf, dass man meint, man müsse sich die Möglichkeit erschaffen mehr und besser und länger zu genießen, aber dies geschieht meist durch Arbeit, die nich genießen ist. Also, lohnt es sich?
Möglicherweise ist auch eher die Frage, die, wie man das Leben mehr genießen kann ohne einer Arbeit nachzugehen, die an sich auch Spaß macht oder zumindest, das geringste Übel ist. Naja, und dann muss man noch bedenken, dass man für viele Arbeiten Voraussetzungen erfüllen muss(Studium, Ausbildung...) und dies könnte schon an sich als Übel empfunden werden, wenn es keinen Spaß macht. Tja... also, was macht dir Spaß? Wie kannst du dem am besten nachgehen ohne zu viele Kompromisse mit dir selbst einzugehen?

John Chr. Johannsen
Gimp
Gimp

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.02.08

Nach oben Nach unten

Der Sinn des Lebens Empty Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag  jörn So März 23, 2008 3:12 pm

Dieses Thema sollte sich eigentlich nicht direkt auf meine Wenigkeit beziehen - ich wollte eine allgemeine Meinung hier hervorlocken. Was erscheind Euch als Sinn des Lebens?
Ich meine, ich bin ja nicht der einzige hier der nicht wirklich was mit seinem Leben anzufangen weiß. Nehmen wir John der sein Studium zwar nicht mag, und keine Ahnung hat was er später damit anfangen will, aber trotzdem Studiert des studierens wegen und um etwas angefangenes zu beenden. Oder Daniel, der zwar Spaß an seinem Studium hat, aber auch nicht weiß wozu er es später benutzen möchte. Oder der Fisch. Mal ehrlich... Philosofie ist doch wohl das Fach der Fächer für Leute die keine Ahnung haben was sie wollen. Selbst Felix scheint mir, hat sich sein Studium eher nach der "udlukkedses metode" ausgesucht.

Also was erwartet ihr euch davon? Wo liegt da der Sinn?
jörn
jörn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Alter : 38
Ort : københavn
Anmeldedatum : 31.01.08

https://gimps.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Sinn des Lebens Empty Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag  Tessina Fr Okt 16, 2009 4:20 pm

Ich muss sagen, ich finde die Definition "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben." nicht sehr passend. Kann sein das es nur mir so geht, aber ich beginne mit den Gedanken an einem ganz anderen Punkt.
Unter dem Sinn des Lebens verstehe ich keine Definition auf mich selbst bezogen. Das geht alles so tief und ist bezogen auf die endgültige Meinung von so vielem abhängig. Es ist zum Beispiel auch eine Glaubensfrage.
Als Atheist habe ich eine ganz andere Vorstellung von der Entstehung als ein Katholik o.ä. Und mit der Einstellung zur Entstehungsgeschichte (Welt) ändert sich auch der Grund für die Existenz der Menschheit, Sinn des Lebens eben (ist ja eigentlich ohnehin alles bewiesen...).

Du beziehst dich ja eher auf diese "Was fang' ich mit meinem Leben an?"-Frage.
Ich selbst habe darauf noch keine Antwort gefunden. Ich scheue mich nur vor diesem Gesellschaftsstandard Familie plus toller Job. Es muss mehr geben als das...Und ich habe gerade das Gefühl als hätte ich das irgendwo schonmal angeschnitten. War das in diesem Forum?

Wie auch immer.

Nochmal zu Jörns Aussage zurück.
Wenn du lebst um dem Leben einen Sinn zu geben, wo war dann der Anfang? Warum war da ein Anfang? Wofür? Wieso? Weshalb? Deshalb finde ich die Aussage unpassend. Es muss doch VOR der Existenz einen Grund gegeben haben das man überhaupt existieren sollte.
Tessina
Tessina
Mitglied
Mitglied

Anzahl der Beiträge : 74
Alter : 33
Ort : Fitzen
Anmeldedatum : 05.03.09

http://tessina.hat-gar-keine-homepage.de

Nach oben Nach unten

Der Sinn des Lebens Empty Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag  jörn Sa Feb 27, 2010 1:56 pm

Die Neugierde...!

Angenommen man gelangt zu dem Schluss es gäbe keinen Sinn im Leben, dann hätte man auch keinen Grund mehr weiter zu leben. Aber was wäre die Alternative? Der Selbstmord. Nur warum sollte man das tun? Gäbe es einen Sinn Selbstmord zu begehen? Ist der Tod nicht einfach nur genauso sinnlos wie das Leben? Nun ja, mir fällt da ein Grund ein: dann erfährt man was mit einem passiert wenn man tot ist (falls es da was zu erfahren gibt). Aber warum sollte ich erfahren wollen was nach dem Tode passiert? Weil ich neugierig bin! Aber hej, wenn ich neugierig bin, warum nicht einfach weiter leben? Der Tod kommt sowieso irgendwann, damit kann ich mich noch etwas gedulden, und im Leben kann ich meine Neugierde auch noch weiter pflegen - es gibt so viele Dinge die man noch erfahren könnte. Der Tod aber, ist nur eine Erfahrung. Demnach gibt es also mehr Gründe weiterzuleben als zu sterben.

Gibt es andere Alternativen? Im Leben sinnlos vor sich hinvegetieren wäre eine. Aber womöglich eine leidvolle. Wäre es da nicht angenehmer das Leid zu beenden und doch Selbstmord zu begehen? Und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Was schließen wir also daraus? Einfach gespannt weiter leben und sehen was noch alles auf einen zukommt. Die Welt ist voller Überraschungen und wir sind ein Teil davon... sei einfach neugierig!
jörn
jörn
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 141
Alter : 38
Ort : københavn
Anmeldedatum : 31.01.08

https://gimps.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Der Sinn des Lebens Empty Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten